Freitag, 31. August 2012

Bier und Bäume

Diesen Eintrag will ich eigentlich nur nutzen um einerseits den Ausblick zu präsentieren, den wir jeden Tag von der Terasse an unserem Büro (Ja Terasse und Büro, das geht und ja es ist sehr nice)  präsentiert bekommen. Noch ist die LAndschaft von braun-Tönen geprägt aber das wird sich im kommenden Monat ändern, dann kommt nämlich die Regenzeit in der wir ,laut den Schilderungen unseres Nachbarn Paddy, mit Temperaturen um die 40°C und mehrstündigen Regenschauern zu kämpfen haben werden. Das an sich wäre ja nicht so furchtbar wild aber wenn beides GLEICHZEITIG stattfindet wird es sicherlich anstrengend werden.

Natürlich habe ich diesen äußerst provokanten Titel nicht umsonst gewählt. Wir sind nämlich schon in den Genuss zweier afrikanischer Biersorten gekommen, wobei man ganz klar sagen muss, dass das Bier welches in Namibia gebraut wurde deutlich besser ist. Woher das wohl kommen mag? Lösungsvorschläge in die Kommentare bitte (Kleiner Tipp: GeschichtsLKler sollten eine Verbindung herstellen können).
Außerdem wollte ich noch kurz verkünden, dass ich heute das erste mal Auto gefahren bin. Zumindest das erste mal hier unten. Im Klartext hieß das für mich auf der falschen Seite des Fahrerhauses zu sitzen und mit der falschen Hand zu schalten. Spaßig war es trotzdem!

Bei allem Spaß dürfen natürlich auch ernstere Themen nicht zu kurz kommen. Deswegen werde ich euch hiermit zum ersten mal mit GeaSphere Angelengenheiten konfrontieren:
 http://www.thepetitionsite.com/1/stop-plantations-mozambique/ 
Hierbei handelt es sich um eine Petition um den Anbau von schnellwachsenden Gehölzern (hauptsächlich Eukalyptus) zu stoppen. Die Auswirkungen dieser Plantagen, sind verherend und erstrecken sich vom Rückgang der Biodiversität, oder auch Artenvielfalt (für alle die keinen Biounterricht hatten oder der schon lange vorbei ist), bis zu sinkenden Wasserpegeln und erheblichen sozialen Konsequenzen. Wer sich also mit diesem Anliegen identifizieren kann, der möge unterzeichnen, es fehlen nur noch gute 180 Unterschriften, also reingehauen!!!!!

So das war es erstmal wieder von mir... der Plan ist, in den nächsten Tagen mit einem Videoprojekt anzufangen, da in den ersten beiden Septemberwochen allerdings einiges ansteht, kann es durchaus sein, dass wir noch ein Weilchen brauchen.

Bis dahin alles Gute!

6 Kommentare:

  1. Namibia als ehemals deutsche Kolonie hat das Bierbrauen von den Besten gelernt, somit solltet ihr quasi deutsches Bier trinken. Das ist des Rätsels Lösung!

    AntwortenLöschen
  2. 40° und Regenschauer, das wäre eigentlich mein Wetter... bin gespannt wie sich dabei arbeiten lässt. Wir haben jetzt gerade 13° und wolkig und keine Affen vor der Tür( nur eine Baustelle) Ich verfolge Deine Berichte und freue mich auf die nächsten Zeilen! LG aus Idar-Oberstein, Deine ( olle Tante)

    AntwortenLöschen
  3. Ich seh schon, Ihr lebt euch ein. Freut mich.
    Die Petition ist geschlossen, habe ich das richtig verstanden?
    Das Auto mit dem du gefahren bist, hat nen Allrad oder nen ordentlichen Heckantrieb?
    Seit vorsichtig und passt auf Schlangen auf.

    Gruss Pa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, die Petition wird am 21.9 geschlossen, deswegen sollen sich ja nochmal so viele wie möglich eintragen!!!!

      Löschen
  4. So eine Runde Petition erledigt. Sag mal ist die Unterzeichnung von Frau Pähler gefaked oder echt? :D Wenn ja war das bestimmt Frau Benesch ;)

    Liebe Grüße von den Maisschälern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde es ihr zutrauen...Frau Pähler hat sich ja wiederholt also Öko zu erkennen gegeben!;)

      Löschen